Website Performance – Speed – extrem wichtig für kleine Unternehmen!

Website Performance – so setzt man sich vom Mitbewerb ab

Deutlich mehr Erfolg durch höhere Website Performance ist gerade für kleine Unternehmen wichtig. Wenn Sie ein lokales Einzelhandelsgeschäft oder einen Handwerksbetrieb besitzen, können Sie sich mittels optimiertem Pagespeed von der Konkurrenz deutlich abheben. Website Performance, Speed der Ladezeit,  ist ein wesentlicher Google Ranking-Faktor. So wird die Position der Website in der Ergebnisliste bei einer entsprechenden Suchanfrage bestimmt. Der bestmögliche Website Speed ist heute für jeden Website-Betreiber höchst relevant. Um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern, ergreifen wir folgende Maßnahmen:

  • Caching einsetzen, um die Ladezeit der Website zu reduzieren.
  • Optimierung der Bilder, indem wir sie in der richtigen Größe und Auflösung hochladen.
  • Verwendung von Komprimierung, um die Größe von Dateien zu reduzieren.
  • Optimierung von JavaScript und CSS, indem wir sie minimieren und zusammenführen.
  • Einsatz schnellen Hostings, um die Ladezeit Ihrer Website zu optimieren.


Im Internet gelten andere Gesetze als auf der Schnellstraße. Wenn eine Website zu langsam lädt, verlässt der Besucher die Seite. Geduld hat im Internet niemand, und der Besucher kann davon ausgehen, dass das Unternehmen selbst auch nicht sonderlich flott aufgestellt ist – TSCHÜSS und SERVUS.

Schnecken – ungeliebt im Garten, unbeliebt im Internet

Website Speed ist ein wesentlicher Google Ranking-Faktor, der die Position der Website in der Ergebnisliste bei einer entsprechenden Suchanfrage bestimmt. Die Ladezeit einer Website wird daran gemessen, wie schnell die Inhalte laden sind. Zum Beispiel gelten Ladezeiten von mehr als 3 Sekunden als langsam, 1,5 bis 3 Sekunden sind durchschnittlich, und alles darunter wird als schnell gedeutet. Google registriert verstärkt schnelle Ladezeiten, da immer mehr mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet zum Surfen eingesetzt werden. Der bestmögliche Speed ist heute für jeden Website-Betreiber höchst relevant. Um die Performance zu optimieren, gibt es einige Tipps, die Sie hier lesen können.

Website Performance und Geschwindigkeit der Website

Das Ladetempo einer Website ist entscheidend, wie schnell Inhalte für den User sichtbar werden. Es hängt mit vielfältigen Faktoren der jeweiligen Umsetzung einer Website zusammen. Auch zum Beispiel damit, wie umfangreich die technische Ausstattung ausfällt. Selbst Gegebenheiten des Hostings spielen eine Rolle. Zur Kontrolle dienen zum Beispiel Speedtests, die auch von Google selbst angeboten werden. Offizielle Statements des Suchmaschinenriesen sprachen allerdings lange Zeit nur von einer Unterscheidung zwischen schnellen und langsamen Webpräsenzen.

Warum ist Pagespeed oder Websitespeed so wichtig?

Pagespeed ist wichtig, weil er ein wesentlicher Google Ranking-Faktor ist, der die Position der Website in der Ergebnisliste bei einer entsprechenden Suchanfrage bestimmt. Der bestmögliche Speed ist heute für jeden Website-Betreiber höchst relevant. Wenn eine Website zu langsam lädt, verlässt der Besucher die Seite. Geduld hat im Internet niemand, und der Besucher kann davon ausgehen, dass das Unternehmen nicht sonderlich flott aufgestellt ist. Google legt großen Wert auf schnelle Ladezeiten, da vermehrt kleine Endgeräte wie Smartphones und Tablets im Internet verwendet werden.

Miese Performance der Website nervt

Nutzer von mobilen Geräten sind besonders betroffen, wenn eine Website lange braucht, um Inhalte zu laden. Daher ist es wichtig, dass Website-Betreiber sämtliche Komponenten mobilfreundlich gestalten. Die Mobiloptimierung ist eine zentrale Voraussetzung, um dem neuen Ranking-Faktor gerecht zu werden. Google hat ein Interesse an schnellen Websites, da sie schneller indexiert werden können und somit öfter auf Neuigkeiten geprüft werden können. Mit der Einführung des Website Speeds als schwerwiegenden Faktor für die Positionierung möchte die Suchmaschine seine Arbeit zukünftig effizienter gestalten.

Warum auch Ihre Webseite Geschwindigkeit benötigt

Betreiben Sie ein kleines lokales Ladengeschäft oder sind Sie Handwerker mit regionalem Kundenstamm? Auch in diesen Fällen benötigt Ihre Webseite Geschwindigkeit! Gerade kleinere Unternehmen unterschätzen die Relevanz des Pagespeeds für ihren Erfolg. Die Annahme, der „neue“ Ranking Faktor sei ausschließlich von großen Konzernen effektiv für die Suchmaschinenoptimierung einsetzbar, ist absolut falsch. Performance optimieren beginnt schon bei der Mobilfähigkeit. Diese ist heute ein Muss für jede Website, da mehr als die Hälfte aller Suchanfragen über Smartphones und Tablets erfolgen. Hinzu kommt die immer stärkere lokale Orientierung von Google. Die Suchmaschine kann Eingaben wie „Supermarkt in der Nähe“ oder „Dachdecker um die Ecke“ mittlerweile sehr genau auswerten. Tatsächlich berücksichtigt Google mit dem Mobile First Index nur noch die mobile Version einer Website für das Ranking. Sie können auf regionaler Ebene mit einem kleinen Business also durchaus großen Betrieben den Rang ablaufen – aber nur, wenn die Faktoren Mobiloptimierung, lokale Auffindbarkeit und die bestmögliche Website-Geschwindigkeit gut zusammenspielen.

Pagespeed Negativliste:

Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Geschwindigkeit Ihrer Website beeinträchtigen können. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Verdächtigen auf einen Blick. Wir kennen alle Speed-Bremsen, unterlassen diese tunlichst und raten davon ab.

  • Affiliate Links und ähnliche Werbung: Online-Werbung kann ordentlich Ressourcen benötigen und die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Verzichten Sie daher besser auf Werbeanzeigen Dritter, wenn Sie keine reine Affiliate-Website betreiben.
  • Die falsche Wahl beim Hosting: Wenn Sie umfangreichere Tools auf Ihrer Website anbieten oder viele Besucher haben, muss Ihr Hosting-Paket darauf ausgelegt sein. Sparen Sie nicht aus Kostengründen an schnellen SSD-Servern, da dies negative Auswirkungen auf das Ranking haben kann.
  • Zu viele Plugins und Widgets: Plugins und Widgets können die Geschwindigkeit Ihrer Website deutlich einschränken. Verwenden Sie daher möglichst wenige Erweiterungen und beschränken Sie sich auf Anwendungen, bei denen regelmäßige Updates sicher sind.
  • Keine Datenkomprimierung: Plugins gezielt eingesetzen um die Geschwindigkeit einer Website zu erhöhen. So komprimieren zum Beispiel spezielle WordPress-Erweiterungen sämtliche HTML-, CSS- und Javascript-Daten um mehr als die Hälfte.
  • Eingebettete Medien, Tools etc.: Je aufwendiger Ihre Website gestaltet ist, desto langsamer lädt sie. Wägen Sie also gründlich ab, was Sie integrieren müssen.
  • Große Bilder: Die Verwendung zu großer Bilder ist ein sehr häufiger und zugleich schwerwiegender Grund für eingeschränkten Speed. Passen Sie die Bildgröße am besten schon vor dem Hochladen an.
  • Schwierige Apps: Flash ist berüchtigt für seine mitunter negative Wirkung auf die Website-Geschwindigkeit. Verzichten Sie daher auf Flash und alle weiteren problematischen Apps.
  • Zwischenspeicher von Browsern nutzen: Ein Cache Management konfigurieren. Sonst kann es für Browser schwierig sein, Inhalte im Cache abzulegen. Richtiges Konfigurieren des Cache Managements erhöht die Geschwindigkeit Ihrer Website deutlich.

Haben wir Sie davon überzeugt, was Sie mit mehr Website Speed erreichen können?

Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf! Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und sagt Ihnen, wie eine optimale Strategie für Ihre Website aussieht.